Häufig gestellte Fragen
Hier finden Sie Antworten auf von Kunden häufig gestellte Fragen.
Allgemeine Fragen
Ablauf ohne Termincode
- SkylineTicket kaufen (ohne Passagierdaten)
- SkylineTicket aktivieren (Passagier nennt Passagierdaten, ggf. Wunschtermin)
- EventTermin abstimmen
- Bordkarte bestätigt Termin
Ablauf mit Termincode
- Termincode anfragen
- SkylineTicket mittels Termincode kaufen
- SkylineTicket aktivieren (Passagier nennt Passagierdaten)
- Bordkarte bestätigt Termin
Sie können Ihr SkylineEvent auf der jeweiligen Produktseite im Reiter "Bewertungen" bewerten.
Alternativ werden Sie über die "Bewerten" Schaltfläche unterhalb des "In den Warenkorb" Buttons in diesen Reiter weitergeleitet.
Das Ziel von Skyline Ticketcenter ist es Menschen für die Luftfahrt zu begeistern. Hierzu gehört die Unterstützung unsere Kunden und Passagiere vom Kauf eines SkylineTickets über die Terminbuchung bis zum Check In des eigentlichen SkylineEvents. Wir können hierbei auf über 25 Jahre Erfahrung zurückgreifen. Die Skyline Ticketcenter GmbH wurde 1996 als Skyline Helicopter Flugbetriebsgesellschaft mbH gegründet und hat als erste deutsche Bedarfsfluggesellschaft 1997 das Einzelplatzsystem für Rundflüge eingeführt. Seit 2008 nutzen wir dieses gesammelte Wissen um unseren Kunden als Agentur ausgewählte SkylineEvents mit verschiedenen Luftfahrzeugen zu vermitteln und Sie dabei als Ansprechpartner zu begleiten.
Bitte bringen Sie Ihre Bordkarte und einen Lichtbildausweis mit.
Zur Beförderung von Minderjährigen ist es erforderlich, dass die Zustimmung der jeweiligen Erziehungsberechtigten vom Minderjährigen nachgewiesen wird (Download Vollmacht).
Es bestehen Versicherungen des ausführenden Partnerunternehmens.
Die Abfertigung eines Fluges bzw. einer Fahrt unterliegt den Sicherheitsvorschriften des jeweiligen Abflugortes. Es kann sein, dass es Personen, die keine Passagiere sind, untersagt wird, einen Passagier bis zum Luftfahrzeug zu begleiten.
Bitte informieren Sie sich selbst rechtzeitig über die An- und Abreisemöglichkeiten zum/vom jeweiligen Abflugort/Abfahrtsort. Leider können wir diese nicht vorgeben. Dadurch entstehende Reisekosten sind im Preis nicht enthalten und werden auch bei Ausfall eines SkylineEvents nicht erstattet.
Die genaue Adresse des Check-In erhalten Sie mit der Terminbuchung auf Ihrer Bordkarte.
Fragen zum Benutzerkonto
Beim Kauf eines SkylineTickets werden Sie im Laufe des Bestellprozesses gefragt, ob Sie bereits ein Benutzerkonto bei Skyline Ticketcenter haben oder ob Sie Neu sind. Außerdem haben Sie die Möglichkeit während der Ticket-Aktivierung oder der Einlösung eines Termincodes ein Benutzerkonto zu erstellen. Wählen Sie hierzu einfach zu Beginn „Ich bin neu bei Skyline Ticketcenter“ und füllen Sie die erforderlichen Felder aus.
Wenn Sie bereits ein Benutzerkonto bei Skyline Ticketcenter besitzen und Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie unter „Mein Konto“ auf „Passwort vergessen?“. Sie erhalten dann nach der Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse eine E-Mail mit Hinweisen zur Erstellung eines neuen Passwortes.
Fragen zum Wetter
Wenn Sie irgendeinen Zweifel an der Geeignetheit des Wetters haben, setzen Sie sich bevor Sie sich auf den Weg zum Check In machen mit dem ausführenden Partnerunternehmen über die Telefonnummer auf der Bordkarte in Verbindung. Je nach SkylineEvent sind die Wettervoraussetzungen verschieden. Wird Ihr EventTermin aus Wettergründen abgesagt, bleibt Ihr SkylineTicket gültig. Es wird unter Berücksichtigung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ein neuer EventTermin mit Ihnen vereinbart.
Fragen zu SkylineTickets
Ein SkylineTicket dokumentiert Ihr gebuchtes SkylineEvent. Es ermöglicht Ihnen nach Aktivierung die Buchung eines EventTermins der innerhalb der Gültigkeitszeit des SkylineTickets liegt und dies, anders als bei einem Gutschein, ohne das Risiko einer Nachberechnung.
Klicken Sie einfach auf das gewünschte SkylineEvent, legen es in den Warenkorb und lassen sich durch den Kassen-Prozess führen.
Nein. Den Termin können Sie auch nach dem Kauf mit der Aktivierung des SkylineTickets mit uns absprechen.
Nein. Die Passagierdaten werden erst bei der Aktivierung des Tickets abgefragt.
Aktiviert wird das SkylineTicket durch den Passagier nachdem er es erhalten hat.
Klicken Sie hierzu auf „Ticket Aktivierung“ bzw. je nach Ansicht, auf das entsprechende Symbol oben rechts neben der Suchfunktion.
Aktivieren Sie das SkylineTicket auf den Namen des Passagiers, der während des Events unser Ansprechpartner (1.Passagier) sein soll und geben Sie ggf. die weiteren Passagiere an.
Als Käufer werden Sie schon ein Benutzerkonto bei uns haben, nutzen Sie dieses hierfür. Andernfalls können Sie sich während der Ticket Aktivierung ein neues Benutzerkonto anlegen.
Wenn Sie während der Aktivierung Wunschtermine angeben, berücksichtigen Sie hierbei die angezeigten möglichen EventTermine.
Das mögliche Höchstgewicht eines Passagiers bzw. einer Gruppe von Passagieren ist abhängig von
dem gewählten SkylineEvent und der gewählten Anzahl der Passagiere.
Die entsprechenden Werte finden Sie nach Ihrer Auswahl drei Zeilen unter der jeweiligen Preisangabe.
EventDauer-Angaben bedeuten die Dauer des gesamten gebuchten SkylineEvents.
Bei Rundflüge bedeutet die EventDauer die Blockzeit die Ihr Erlebnis an Bord einschließlich Anlassen und Abstellen der Triebwerke beschreibt.
Bei E-Mail-Versand ist das SkylineTicket direkt nach Zahlungseingang bei uns in Ihrem Benutzerkonto über "Meine Bestellungen" aufrufbar und gilt als zugestellt.
Bei DHL-Versand und Eingang Ihrer Zahlung bis 15:00 Uhr, ist das SkylineTicket am gleichen Tag andernfalls am Folgetag in Ihrem Benutzerkonto über "Meine Bestellungen" aufrufbar und gilt als zugestellt.
Das SkylineTicket wird zusätzlich an die Adresse des Benutzerkontos mit dem das SkylineTicket gekauft wird versendet.
Bei E-Mail-Versand an die dort angegebene E-Mail-Adresse.
Bei DHL-Versand an die dort angegebene Lieferadresse.
Hierbei wird das Luftfahrzeug mehr Passagierplätze haben als Sie gebucht haben. Die nicht von Ihnen gebuchten Plätze besetzen wir mit anderen Passagieren. Berücksichtigen Sie bitte, dass Sie hierbei nur mit einem SkylineTicket in der Variante für 2 Passagiere garantiert im gleichen Hubschrauber fliegen. Dies ist bei der Buchung von zwei einzelnen SkylineTickets für jeweils 1 Passagier in der Regel nicht möglich.
Hierbei steht Ihnen das Luftfahrzeug exklusiv zur Verfügung.
Steht kein Luftfahrzeug für genau die von Ihnen gewünschten Passagieranzahl zur Verfügung, wird Ihnen das nächstmöglich größere angeboten.
Wenn Sie z.B. "zu zweit alleine" fliegen möchten und es wird Ihnen nur "bis 3 Passagiere" angeboten, ist dies die richtige Wahl.
Bleiben Plätze frei, besetzen wir diese nicht mit anderen Passagieren. Sie können die freien Plätze besetzen oder freilassen, ganz wie Sie wollen.
Darüber hinaus sind Sie im Rahmen der Flugzeit und der luftverkehrsrechtlichen Möglichkeiten frei in der Wahl Ihrer Flugroute.
Während der Bestellung Ihres SkylineTickets werden Ihnen die möglichen zubuchbaren Optionen angezeigt. Um diese können Sie das gewählte SkylineEvent ergänzen und in den Warenkorb legen.
Das SkylineTicket wird direkt nach dem Eingang der entsprechenden Zahlung verschickt.
Bei Vorkasse geht Ihre Zahlung in der Regel 1-3 Werktage nach Ihrem Überweisungsauftrag bei uns ein. Bei allen andere Zahlungsarten wenige Sekunden nach Ihrem Zahlungsauftrag.
Bei Versand per E-Mail geht Ihnen das SkylineTicket dann sofort zu und ist auch bei uns in Ihrem Benutzerkonto über "Meine Bestellungen" aufrufbar und gilt als zugestellt.
Bei Versand in Geschenkverpackung per Paketzusteller innerhalb von 1-4 Werktagen nach Zahlungseingang.
Je nach Ihrem Wunsch, per E-Mail als PDF Anhang oder in Geschenkverpackung per Paketzusteller.
Die Gültigkeitszeit eines SkylineTickets beträgt 1 Jahr. Das Datum bis zu dem das SkylineTicket gültig ist, finden Sie auf dem SkylineTicket.
Das SkylineTicket ermöglicht Ihnen nach Aktivierung die Buchung eines EventTermins der innerhalb der Gültigkeitszeit des SkylineTickets liegt und dies, anders als bei einem Gutschein, ohne das Risiko einer Nachberechnung.
In Bezug auf die Bestellung eines SkylineTickets haben Sie das Recht, binnen 14 Tagen ab dem Tag des Vertragsschlusses ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Vergleichen Sie hierzu auch die Nr. 19 unserer AGB. In Bezug auf die Bestellung einer Geschenkverpackung ist aufgrund der individuellen Erstellung und Versiegelung ein Umtausch ausgeschlossen.
Fragen zu Terminen und Bordkarten
Klicken Sie auf das gewünschte SkylineEvent. Scrollen Sie etwas nach unten.
Dort finden Sie unter dem Reiter "Beschreibung" noch einmal den Namen des SkylineEvents.
Darunter können Sie die möglichen EventTermine aufklappen.
Die Termine sind dort als Information genannt und auch als Datum nicht anklickbar.
Aktivieren Sie hierzu Ihr SkylineTicket und nennen Sie uns hierbei Ihren Wunschtermin.
Berücksichtigen Sie die angezeigten möglichen EventTermine.
Sind zu Ihrem Wunschtermin noch entsprechende Plätze frei, buchen wir Sie auf diesen Termin. Andernfalls sprechen wir einen anderen Termin mit Ihnen ab.
In jedem Fall wird Ihnen ein vereinbarter Termin durch die Zusendung einer Bordkarte per E-Mail bestätigt.
Nur für Ballonfahrten:
EventTermine auf Bordkarten für Ballonfahrten sind nur pro forma genannt. Den tatsächlichen EventTermin vereinbaren Sie für Ballonfahrten mit dem ausführenden Partnerunternehmen per E-Mail oder telefonisch. Die E-Mail-Adresse bzw. die Telefonnummer des ausführenden Partnerunternehmens entnehmen Sie hierzu der Bordkarte.
Ja. Über einen Termincode. Rufen Sie uns hierzu an oder schicken Sie uns eine E-Mail.
Nennen Sie uns Ihren Wunschtermin, das genaue SkylineEvent (inkl. Eventdauer und Passagieranzahl) und die E-Mail-Adresse an die der Termincode geschickt werden soll.
Wenn zu diesem Termin entsprechende Plätze frei sind, erhalten Sie von uns einen entsprechenden Termincode per E-Mail.
Hiermit können Sie über den Menüpunkt „Termincodes“ ein SkylineTicket kaufen und bekommen nach der Aktivierung ohne weiteres Ihren Wunschtermin durch eine Bordkarte bestätigt.
Eine Bordkarte ist eine verbindliche Bestätigung eines EventTermins.
Auf der Bordkarte finden Sie Ihren EventTermin, die genaue Adresse des Check In und den Namen des ausführenden Partnerunternehmens mit Telefonnummer.
Die Bordkarte ist mit Enstehung bei uns in Ihrem Benutzerkonto über "Aktive SkylineTickets" aufrufbar und gilt als zugestellt.
Die Bordkarte wird zusätzlich an die E-Mail-Adresse des Benutzerkontos mit dem das SkylineTicket aktiviert wird versendet.
Nein. Aus organisatorischen Gründen ist dies grundsätzlich nicht möglich.
Sprechen Sie uns oder das ausführende Partnerunternehmen in begründeten Ausnahmefällen an.
Die genaue Adresse des Check-In erhalten Sie mit der Terminbuchung auf Ihrer Bordkarte.
Durch die Bordkarte wird Ihnen ein verbindlicher EventTermin bestätigt. Dieser kann vom ausführenden Partnerunternehmen nur aus flugbetrieblichen oder aus meteorologischen Gründen abgesagt bzw. verschoben werden. Das SkylineTicket bleibt hierbei gültig.
Fragen zu Rundflügen
Sie dürfen aus dem Luftfahrzeug heraus fotografieren oder Videoaufnahmen machen. Alle Fotos und Videoaufnahmen dürfen nur für private Zwecke genutzt werden. Eine kommerzielle Nutzung ist ohne unsere Genehmigung nicht gestattet.
Gerne würden unsere Partnerunternehmen die Rundflüge nur bei strahlendem Sonnenschein durchführen, dies ist jedoch nicht immer möglich. Der Kapitän entscheidet letztlich – unter Berücksichtigung der Vorschriften für den Luftverkehr – ob geflogen werden kann oder nicht. Bei Flugsichten unter 8 Kilometern und Wolkenuntergrenzen unter 500 Metern werden Rundflüge in den meisten Fällen umgebucht. Da diese Entscheidung manchmal erst kurz vor dem Start gefällt werden kann, bitten wir Sie, pünktlich zur Abfertigung Ihres gebuchten Rundfluges zu erscheinen. Bei zweideutiger Wetterlage setzen Sie sich möglichst vor Ihrer Anreise telefonisch mit dem ausführenden Partnerunternehmen in Verbindung. Sollte ein Rundflug wegen schlechter Wetterlage ausfallen, wird auf einen anderen Termin umgebucht. Lesen Sie hierzu die Punkte "Wetter" und "Termin/Bordkarte“.
Die Abfertigung des Rundfluges unterliegt den Sicherheitsvorschriften des jeweiligen Flugplatzes am jeweiligen Standort. In der Regel können Begleitpersonen in die Sichtweite des Luftfahrzeugs mitkommen. Es kann sein, dass es Personen, die keine Passagiere sind, untersagt wird, einen Passagier bis zum Luftfahrzeug zu begleiten.
Fragen zu Schnupperflügen
Bei Schnupperflügen ist Ihnen fotografieren oder filmen nach Anlassen des Triebwerks des Luftfahrzeugs nicht mehr gestattet. Alle Fotos und Videoaufnahmen dürfen nur für private Zwecke genutzt werden. Eine kommerzielle Nutzung ist ohne unsere Genehmigung nicht gestattet.
Gerne würden unsere Partnerunternehmen die Schnupperflüge nur bei strahlendem Sonnenschein durchführen, dies ist jedoch nicht immer möglich. Der Fluglehrer entscheidet letztlich – unter Berücksichtigung der Vorschriften für den Luftverkehr – ob geflogen werden kann oder nicht. Bei Flugsichten unter 5 Kilometern und Wolkenuntergrenzen unter 500 Metern werden Schnupperflüge in den meisten Fällen umgebucht. Da diese Entscheidung manchmal erst kurz vor dem Start gefällt werden kann, bitten wir Sie, pünktlich zur Abfertigung Ihres gebuchten Schnupperfluges zu erscheinen. Bei zweideutiger Wetterlage setzen Sie sich möglichst vor Ihrer Anreise telefonisch mit uns in Verbindung. Sollte ein Schnupperflug wegen schlechter Wetterlage ausfallen, wird auf einen anderen Termin umgebucht. Lesen Sie hierzu unter die Punkte "Wetter" und "Termin/Bordkarte“.
Die Abfertigung des Schnupperfluges unterliegt den Sicherheitsvorschriften des jeweiligen Flugplatzes am jeweiligen Standort. In der Regel können Begleitpersonen in die Sichtweite des Luftfahrzeugs mitkommen. Es kann sein, dass es Personen, die keine Passagiere sind, untersagt wird, einen Passagier bis zum Luftfahrzeug zu begleiten.
Fragen zu Fallschirm Tandemsprüngen
Bei Fallschirm Tandemsprüngen ist Ihnen fotografieren oder filmen nach besteigen des Absetzflugzeugs nicht mehr gestattet. Alle Fotos und Videoaufnahmen dürfen nur für private Zwecke genutzt werden. Eine kommerzielle Nutzung ist ohne unsere Genehmigung nicht gestattet.
Gerne würden unsere Partnerunternehmen die Fallschirm Tandemsprünge nur bei strahlendem Sonnenschein durchführen, dies ist jedoch nicht immer möglich. Der Kapitän und die Tandemmaster entscheiden letztlich – unter Berücksichtigung der Vorschriften für den Luftverkehr – ob gesprungen werden kann oder nicht. Da diese Entscheidung manchmal erst kurz vor dem Start gefällt werden kann, bitten wir Sie, pünktlich zur Abfertigung Ihres gebuchten Tandemsprunges zu erscheinen. Bei zweideutiger Wetterlage setzen Sie sich möglichst vor Ihrer Anreise telefonisch mit dem ausführenden Partnerunternehmen in Verbindung. Sollte ein SkylineEvent wegen schlechter Wetterlage ausfallen, können Sie mit Ihrem SkylineTicket auf einen anderen Termin umbuchen. Lesen Sie hierzu die Punkte "Wetter" und "Termin/Bordkarte“.
Die Abfertigung zum Fallschirm Tandemsprung unterliegt den Sicherheitsvorschriften des jeweiligen Flugplatzes am jeweiligen Standort. In der Regel können Begleitpersonen in die Sichtweite des Absetzflugzeugs mitkommen. Es kann sein, dass es Personen, die keine Passagiere sind, untersagt wird, einen Passagier bis zum Absetzflugzeugs zu begleiten.
Nein. Nach europäischen Luftverkehrsregeln ist dies nicht mehr gestattet.
Fragen zu Ballonfahrten
Sie dürfen aus dem Ballon heraus fotografieren oder Videoaufnahmen machen. Alle Fotos und Videoaufnahmen dürfen nur für private Zwecke genutzt werden. Eine kommerzielle Nutzung ist ohne unsere Genehmigung nicht gestattet.
Gerne würden unsere Partnerunternehmen die Ballonfahrten nur bei strahlendem Sonnenschein durchführen, dies ist jedoch nicht immer möglich. Der Kapitän entscheidet letztlich – unter Berücksichtigung der Vorschriften für den Luftverkehr – ob gefahren werden kann oder nicht.
Ballonfahrten sind besonders abhängig vom Wetter.
Schon bei etwas mehr als leichtem Wind, Windböen oder Regen werden Ballonfahrten umgebucht. Da diese Entscheidung oft erst kurz vor dem Start gefällt werden kann, bitten wir Sie, pünktlich zur Abfertigung Ihrer gebuchten Ballon Fahrt zu erscheinen. Setzen Sie sich in jedem Fall vor Ihrer Anreise telefonisch mit dem ausführenden Partnerunternehmen in Verbindung. Sollte eine Fahrt wegen nicht geeigneter Wetterlage ausfallen, wird auf einen anderen Termin umgebucht. Lesen Sie hierzu die Punkte "Wetter" und "Termin/Bordkarte“.
Ja. Je nach Standort ist es sogar gern gesehen, wenn beim Aufbau des Ballons mitgeholfen wird.